Skip Navigation

Workshop für geistliche Musik

8. Juli 2022

Vom 17. bis 29. Juli 2022 findet in Schönwald der 31. Workshop für geistliche Chormusik statt.

An diesem Workshop nehmen ca. 40 Personen aus ganz Europa teil. Initiator und Leiter dieses Workshops ist der Wahl-Schönwälder Dominique Sourisse aus Straßburg.
Der Orchester-Chef studierte an der Universität Paris-Sorbonne und am nationalen Musik-Konservatorium Paris. Bis 2015 organisierte Dominique Sourisse diesen Workshop immer in Südfrankreich. Da es ihm seine Wahlheimat Schönwald aber sehr angetan hat, entschloss er sich dafür, den Workshop nun in Schönwald abzuhalten, mittlerweile zum sechsten Mal. An diesem Workshop können alle Personen teilnehmen, die regelmäßig Gesang oder Chorgesang praktizieren.

Auf dem Programm des diesjährigen Workshops für geistliche Chormusik steht die Schöpfungsmesse von Joseph Haydn, das Kyrie in D von Wolfgang Amadeus Mozart sowie die Chaconne in d von Johann-Sebastian-Bach. Die Schöpfungsmesse in B-Dur ist die fünfte der sechs späten Messen, die Haydn für den Namenstag der Prinzessin von Liechtenstein komponierte. Diese Messe wurde im September 1801 in Eisenstadt uraufgeführt. Musik aus der Reifezeit des Komponisten, abwechselnd glänzend, innig und einfühlsam, hat sie die religiösen Werke des romantischen Jahrhunderts nachhaltig geprägt.

Neben dem Chor und einen Instrumentalensemble, wirken folgende Solisten mit: Milena Bischoff (Sopran), Élise Duclos (Mezzo-Sopran), Jean-Noël Teyssier (Tenor), Damien Gastl (Bariton) sowie Philippe Helmbacher (Violine).

Nach der Anreise der Künstler am Sonntag, 17. Juli finden fast täglich Proben in der Uhrmacher-Ketterer-Halle statt. Höhepunkt des Workshops ist ein Konzertabend in der katholischen Pfarrkirche St. Antonius am Freitag, 29. Juli 2022 um 20:00 Uhr, zu dem die Bevölkerung recht herzlich eingeladen ist. Am Tag davor, am Donnerstag, 28. Juli 2022, wird der Chor um 19:00 Uhr auch in der Lorenzkirche in St. Georgen gastieren. Zu beiden Konzerten ist der Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.