Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der Gemeinde Schönwald im Schwarzwald
Wir erklären Ihnen jetzt die Startseite von der Gemeinde Schönwald im Schwarzwald.
Zuerst erklären wir den oberen Teil der Start-Seite.
Der obere Teil ist auf jeder Seite gleich.
Wenn man nach unten geht, verschwindet der obere Teil. Der obere Teil ist ein Menü.
Ganz oben links steht das Logo von Schönwald im Schwarzwald.
Das Logo können Sie anklicken. Dann kommen Sie zur Start-Seite zurück.
Daneben finden Sie wichtige Themen der Gemeinde:
Wir erklären das Menü:

Sie können jedes Thema anklicken. Dann bekommen Sie mehr Informationen dazu.
Start:
Das ist die Start-Seite.
Hier finden Sie die Informationen über Schönwald im Schwarzwald.
Urlaub:
Hier gibt es Informationen für Besucher.
Sie finden Tipps zum Wandern, Radfahren und für den Winter.
Es gibt auch Informationen zu Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen.
Leben:
Hier steht, wie es ist, in Schönwald zu wohnen.
Sie finden Informationen zu Erlebnissen und dem Leben im Schönwald im Schwarzwald.
Heilklima:
Schönwald hat sehr gute Luft.
Hier erfahren Sie, warum das Wetter gut ist für die Gesundheit.
Bürgerservice:
Hier finden Sie Hilfe bei Fragen an die Gemeinde.
Zum Beispiel für Ausweise, Anmeldungen, Steuern oder Formulare.
Aktuelles:
Hier stehen die neuesten Nachrichten aus Schönwald.
Sie erfahren, was gerade in der Gemeinde passiert.
Ein Symbol für Leichte Sprache
Wenn Sie auf das Symbol für Leichte Sprache klicken, bekommen Sie wichtige Inhalte in einfacher Sprache.
Rechts oben finden Sie:
Weitere Informationen zur Gemeinde Schönwald
Wetter:
Hier sehen Sie, wie das Wetter in Schönwald ist
Sie erfahren, ob die Sonne scheint oder ob es regnet
Sie sehen auch, wie warm oder kalt es ist.
Webcams:
Hier sehen Sie Live-Bilder aus Schönwald
Sie können sehen, wie es gerade im Ort aussieht.
Schneebericht:
Hier erfahren Sie, wie viel Schnee in Schönwald liegt.
Das ist wichtig, wenn Sie Ski fahren oder wandern möchten
Manchmal gibt es nicht genug Schnee.
Anfahrt:
Hier gibt es eine Karte. Die Karte zeigt Schönwald im Schwarzwald.
Die Karte kann einen Weg zu Schönwald im Schwarzwald zeigen.
Ein Suchfeld mit einer Lupe.
In das Suchfeld kann ein Text eingegeben werden. Nach diesem Text wird gesucht.
Der Haupt-Teil der Internet-Seite hat Bilder und Texte. Hier stehen neue und wichtige Themen. Der Inhalt ändert sich oft. Sie können die Bilder und Texte anklicken für mehr Informationen.
Ganz oben auf der Seite:
Schönwald im Schwarzwald ist der Name von dem Ort. Es ist ein Bild von Schönwald abgebildet.
Das Bild zeigt die Landschaft.
Darunter sind weitere Bilder. Sie können auf die Bilder klicken.
Die Bilder zeigen Themen:
Urlaub: Hier finden Sie Informationen, wenn Sie als Tourist nach Schönwald kommen möchten.
Leben: Hier finden Sie Informationen, wenn Sie in Schönwald wohnen.
Bürgerservice: Hier hilft Ihnen die Gemeinde Schönwald weiter.
Wichtig: Hier haben Sie verschiedene Links zu interessanten Themen.
In der Mitte der Seite:
Aktuelle Themen sind angezeigt: Hier stehen neue Nachrichten und Veranstaltungen.
Darunter sind aktuelle Stellenangebote angezeigt: Hier finden Sie freie Jobs in Schönwald.
Es werden Veranstaltungen angezeigt. Diese Veranstaltungen sind verlinkt. Der Link enthält weitere Informationen.
Weiter unten finden Sie:
Kontakt-Informationen der Gemeinde:
Hier steht, wie Sie mit der Gemeinde Schönwald sprechen können.
Zum Beispiel die Telefonnummer, die E-Mail-Adresse und die Adresse vor Ort.
So können Sie Fragen stellen oder Hilfe bekommen.
Links zu den Social Media Seiten von Schönwald
Hier kommen Sie zu den Seiten von Schönwald auf Facebook oder Instagram.
Wichtige Informationen für Besucher
Hier gibt es mit Verlinkungen die zu Partnern der Gemeinde gehen.
Ganz unten auf der Seite stehen:
Kontakt
Hier steht noch einmal, wie Sie die Gemeinde erreichen können.
Impressum
Hier steht, wer die Internet-Seite gemacht hat
Datenschutz
Hier steht, was mit Ihren Daten passiert, wenn Sie die Seite benutzen.
Erklärung zur Barrierefreiheit
Hier steht, wie gut die Seite für Menschen mit Behinderungen ist. Und was noch verbessert werden muss.
Tastatursteuerung & Schriftgröße
Hier wird erklärt wie Sie die Seite mit der Tastatur bedienen können.
Fehler melden
Hier können Sie schreiben, wenn etwas auf der Seite nicht gut für Menschen mit Behinderung ist.
So helfen Sie, die Seite besser zu machen.
Sie können diese Wörter anklicken für mehr Informationen.