Skip Navigation

Dienstjubiläen & Verabschiedung in den Ruhestand

1. September 2023

Verabschiedung von Frau Frieda Kienzler in den Ruhestand sowie 25-jähriges und 40-jähriges Dienstjubiläum von Frau Solveig Hettich und Frau Gabriele Hirt

Ehrung am 30.08.2023: Bürgermeister Wörpel würdigt zusammen mit dem Personalrat und Hauptamtsleiter Herdner in einer schönen Feierstunde drei Mitarbeiterinnen der KiTa St. Antonius. Neben Frau Frieda Kienzler, die in den Ruhestand verabschiedet wurde, konnten auch Frau Solveig Hettich für ihr 25-jähriges und Frau Gabriele Hirt sogar für ihr 40-jähriges Dienstjubiläum geehrt werden.

Frau Frieda Kienzler begann ihre Arbeit in der KiTa St. Antonius vor rund 6 Jahren und war bis zu ihrem Ausscheiden hauptsächlich in der Kleinkindbetreuung tätig. Dabei fühlte sie sich gerade in den neuen Räumlichkeiten, die 2019 für die Kleinkindbetreuung in der Richard-Dorer-Schule ausgebaut wurden, pudelwohl und konnte vor allem mit ihrem „grünen Daumen“ Punkten. Auf Ihre Initiative hin entstanden über die Jahre die ganzen Kräuter- und Hochbeete rund um die KiTa. Bürgermeister Wörpel sprach Frau Kienzler sein Lob für die geleistete Arbeit aus und wünschte ihr eine schöne Zeit im Ruhestand und überreichte ein entsprechendes Präsent seitens der Gemeinde nebst einem Blumenstrauß.

Frau Solveig Hettich begann ihre Laufbahn zur Erzieherin bereits 1979 mit einem Vorpraktikum beim Kindergarten St. Anna in Triberg. Darauf folgte die Ausbildung auf der Fachschule für Sozialpädagogik in Königsfeld mit dem Anerkennungsjahr beim Kindergarten St. Antonius in Schönwald. Von 1983 bis 1988 war Frau Hettich dann als Erzieherin und Gruppenleiterin beim Kindergarten St. Anna in Triberg tätig. Zurück nach Schönwald fand Frau Hettich bereits während ihrer Erziehungszeiten, als sie im ehemaligen Müttergenesungsheim als auch in der Ferienbetreuung tätig war. Seit 2010 ist Frau Hettich fester Bestandteil der Igelgruppe in der KiTa in Schönwald und begleitet seitdem die Kinder über 3 Jahren auf deren Weg in Richtung Grundschule. Frau Hettich beeindruckt hier immer wieder mit ihrem Wissen rund um die heimische Natur und deren Bewohner. Bürgermeister Wörpel sprach Frau Hettich auch hier seine Anerkennung für die geleistete Arbeit aus und überreichte ihr die Dankurkunde der Gemeinde Schönwald sowie einen Blumenstrauß.

Besonders stolz ist die Verwaltung auf die Ehrung für das 40-jährige Dienstjubiläum von Frau Gabriele Hirt, die gleichzeitig auch Leiterin der KiTa St. Antonius ist. Frau Hirt startete ihr Vorpraktikum bereits 1976 beim Kindergarten Maria Goretti in Furtwangen. Nach der Ausbildung auf der Fachschule für Sozialpädagogik in Hegne, arbeitete Frau Hirt 7 Jahre als pädagogische Fachkraft und Gruppenleiterin im Kindergarten Maria Goretti in Furtwangen. Nach ihrer Kindererziehungszeit fing Frau Hirt dann 1992 im Kindergarten St. Antonius in Schönwald an. Hier arbeitete sie sich von der Zweitkraft zur stellvertretenden Kindergartenleitung bis hin zur Kindergartenleitung nach oben, welche sie dann 2012 übernahm. Frau Hirt ist damit seit über 30 Jahren in der KiTa in Schönwald tätig. Während ihrer Laufbahn nahm sie an mehreren Weiterbildungen teil. So ist sie Facherzieherin für Sprachförderung und Atelier- und Werkstattpädagogin. Dieser Einfluss wurde dann auch über die Jahre von ihr im Profil der KiTa eingebracht. Als KiTa-Leiterin war Frau Hirt auch maßgeblich am Übergang der Trägerschaft des Kindergartens auf die Gemeinde Schönwald im Jahr 2015 beteiligt. Unter Frau Hirt wurde die KiTa St. Antonius zur „Sprach-KiTa“ zudem wurde man mit dem „Gütesiegel Buchkindergarten“ ausgezeichnet. Seit Oktober 2021 ist die KiTa zudem zertifizierter Naturpark Kindergarten. Bürgermeister Wörpel sowie Hauptamtsleiter Herdner sprachen auch hier ihre große Anerkennung für die geleistete Arbeit aus. In der heutigen Zeit ist eine solch lange Betriebszugehörigkeit nicht mehr selbstverständlich. Auch die Zusammenarbeit mit der Verwaltungsspitze ist immer sehr konstruktiv und angenehm, so Bürgermeister Wörpel. Frau Hirt erhielt ebenfalls eine entsprechende Dankesurkunde der Gemeinde sowie einen Blumenstrauß.

Auch seitens des Personalrates, in Vertretung von Frau Schyle, wurden allen Geehrten die besten Glückwünsche seitens der Belegschaft überbracht.

Wetter in Schönwald im Schwarzwald

 

Schneebericht Schönwald

Schönwälder Webcams

Gemeinde Schönwald im Schwarzwald

Heilklimatischer Kurort "Premium Class" und Wintersportplatz
Franz-Schubert-Straße 3
D-78141 Schönwald im Schwarzwald

Telefon: +49 7722 8608-0
Telefax: +49 7722 8608-34
E-Mail: mail@schoenwald.de